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Ablauf der Integrativen Lerntherapie 

"Wer den Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind günstig" 
Seneca
Erstgespräch

Im kostenlosen Erstgespräch, das meist ohne Ihr Kind stattfindet, haben Sie die Gelegenheit, mich kennenzulernen und mir über die Art und den Umfangs Ihres Anliegens ausführlich zu berichten. Gerne können Sie Ihre Fragen stellen und Wünsche äußern.  Auch ist es wichtig herauszufinden, ob Ihr Anliegen und mein Angebot zueinander passen. 

Der perfekte Espresso
Förderdiagnostische Untersuchung

In den ersten 3-4 Stunden mit Ihrem Kind führe ich auf spielerische Art und Weise eine förderdiagnostische Untersuchung durch. Dadurch bekomme ich ein genaueres Bild, wo die Schwierigkeiten liegen und welche Ursachen diese haben könnten. Ich achte dabei auch auf Sinnesleistungen, auf Hören, Sehen, Gleichgewicht, Feinmotorik, Koordination und die psychosoziale Gesamtsituation, da diese Faktoren für den Erfolg einer Förderung entscheidend sind. 

Zeugnisse, Schulhefte, Gutachten und Berichte von Therapeuten oder Ärzten geben weitere Hinweise für meine Arbeit. 

Gespräche mit Lehrern gehören, wenn Sie es wünschen, dazu, damit ich mir ein Gesamtbild machen kann. 

Auswertungsgespräch und Therapieplan 
 

Nach 3-4 Stunden findet ein Auswertungsgespräch statt, in dem ich Ihnen als Eltern meine Eindrücke und Erkenntnisse erläutere und Sie darüber informiere, wie der anschließende Therapieverlauf mit ersten Zielen aussehen könnte. Auch haben Sie hier die Gelegenheit, alle auftauchenden Fragen zu stellen oder zu besonderen Anliegen beraten zu werden.

Therapiephase

Wenn Sie sich für eine weitere therapeutische Zusammenarbeit entscheiden, werden wir gemeinsam in die Therapiephase starten. Die Integrative Lerntherapie findet in der Regel einmal wöchentlich, als Einzelförderung in den Räumlichkeiten meiner Praxis statt. Es ist jedoch auch möglich, die Frequenz zu erhöhen. Während der Therapiephase finden in angemessenen Abständen Gespräche statt, um eine Zwischenbilanz zu ziehen. Diese Gespräche sind wichtig, um den Prozess transparent zu halten, Anliegen und Ziele zu überprüfen und eventuell anzugleichen oder zu erneuern. 

Schweigepflicht

Neben dem Beratungsgespräch finden auf Wunsch der Eltern weitere Gespräche mit Lehrern, Kinderärzten, Erziehungsberatungsstellen, Schulpsychologen und anderen Stellen statt.

Dabei unterliege ich selbstverständlich der Schweigepflicht. Mit LehrerInnen oder TherapeutInnen nehme ich erst Kontakt auf, wenn Sie dies wünschen und eine Schweigepflichtsentbindung unterschrieben haben. 

Lerntherapie Langenfeld Yvonne Hartmann Dyskalkulie LRS
Lerntherapie Langenfeld
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