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Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) / Legasthenie 

"Alles ist schwer, bevor es leicht wird." Saadi

Was ist eine Leserechtschreibschwäche oder Dylexie? 

Wenn Kinder die Schriftsprache erlernen, ist dies für sie zu Beginn erst einmal eine Ansammlung von mysteriösen Symbolen

Im Laufe des ersten Schuljahres beginnen die Kinder nun diese komplexen Zeichen zu entschlüsseln, zu automatisieren und zu verinnerlichen. 

Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche oder einer Legasthenie fällt genau die oben genannte Entschlüsselung besonders schwer und sie benötigen kompetente Unterstützung in ihrem Lernprozess. 

Meist zeigen die Kinder eine unterschiedlich stark ausgeprägte Lese-Rechtschreibschwäche. 

So gibt es auch Kinder, die nur in einem Bereich (Lesen oder Schreiben) stark unterdurchschnittlich sind.

Wichtig zu wissen ist, dass eine Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)/Legasthenie nichts mit verminderter Intelligenz zu tun hat.

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Anzeichen beim Schreiben

  • in den ersten beiden Klassen gab es große Mühe beim Erlernen der Buchstaben

  • lautgetreues Schreiben (z.B. Reiter > Raita; teuer > teuja; gehen > gen)

  • Schwierigkeiten, ähnlich klingende oder ähnlich aussehende Buchstaben zu differenzieren (z.B. Duft > Doft; Lücke > Löcke; grün > krün; Räuber > Räuder)

  • Rechtschreibregeln werden kaum angewendet (z.B. Bäume > Beume; Wand > Want; spielen > schbilen; Hummel > Humel; Sahne > Sane etc.)

  • Buchstaben oder Buchstabenfolgen werden spiegelverkehrt oder in falscher Reihenfolge geschrieben

  • Schwierigkeiten bei Wortdurchgliederungen (Auslassen von Buchstaben und Silben, z.B. Tomate > Tmat; befehlen > bfeln)

  • Merkwörter werden nicht visuell abgespeichert und daher wird ein Wort auf immer wieder andere Weise schreiben (z.B. viele > file > ville > vile)

  • Wortarten können nicht zugeordnet werden

  • grammatikalische Strukturen werden nicht erkannt

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Anzeichen beim Lesen

  • Buchstaben werden als Einzellaute gelesen

  • niedrige Lesegeschwindigkeit

  • häufiges Stocken oder Verlieren der Zeile im Text

  • Auslassen, Vertauschen oder Hinzufügen von Wörtern, Silben oder einzelnen Buchstaben

  • Ersetzen von Wörtern durch andere / Raten von Wörtern

  • Lesen ohne Betonung, monotones Vortragen

  • Schwierigkeiten, den Inhalt des gelesenen Textes wiederzugeben

  • Verwendung von allgemeinem Wissen bei der Beantwortung von Fragen zum Inhalt anstelle der Informationen aus dem Text / Unfähigkeit, Gelesenes zu wiederholen

  • wenig Freude am Lesen von Büchern

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Therapie

Eine frühzeitige und gezielte Therapie kann helfen, Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben deutlich zu mindern und den Verlauf einer Lese-Rechtschreib-Schwäche positiv zu beeinflussen. 

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Da es viele unterschiedliche Ausprägungen von Lese-Rechtschreibschwächen gibt, spielt die intensive Eingangsdiagnostik in meiner Förderung eine besondere Rolle. Sie liefert mir wichtige Informationen über die individuelle Ausgangslage Ihres Kindes. 

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Nur so kann ich einen auf Ihr Kind passgenauen Therapieplan erstellen. 

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Wenn vor Beginn der Lerntherapie bereits eine standardisierte Diagnostik stattgefunden hat, können mir auch diese Ergebnisse wichtige Hinweise geben.

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Wichtig zu wissen ist, dass eine attestierte Feststellung einer Legasthenie nur durch befugte Fachkräfte (siehe unten) erfolgen darf. 

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Ziele der Therapie sind: 

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- flüssiges und sinnentnehmendes Lesen 

- Rechschreibregeln automatisieren,  verinnerlichen und anwenden

- Verbesserung der Wahrnehmung des Sehens, Hörens und Fühlens

- mehr Freude am Lesen und Schreiben

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Muss ich eine Leserechtschreibschwäche medizinisch diagnostizieren lassen?  

Eine medizinische Diagnose benötigen Sie nur, falls Sie Unterstützung durch das Jugendamt erhalten möchten oder wenn Sie die Diagnose für Ihre Steuer benötigen (siehe Konditionen). 

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Die medizinische Diagnose einer Lese-/Rechtschreibstörung oder Rechenstörung wird bei Kindern und Jugendlichen durch Ärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie oder von Kinder- und Jugendpsychotherapeuten gestellt. 

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Gerne berate ich Sie, ob eine solche Diagnostik in Ihrem Fall notwendig ist. Ich führe in meiner Praxis eine qualitative Förderdiagnostik durch und darf auch standardisierte Tests durchführen.

Mutmacher: Berühmte Menschen mit LRS

Trotz Leserechtschreibschwäche ist im Leben sehr viel möglich. Das zeigt die folgende Liste berühmter Persönlichkeiten, darunter viele Autoren! 

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Steve Jobs, Mark Zuckerberg, Alfred Hitchcock, John Irving, Agatha Christie, Franklin D. Roosevelt, Auguste Rodin, Albert Einstein, Bill Gates, Dustin Hoffman, Ernst Hemingway, Whoopi Goldberg und viele mehr!!! 

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Und meine neueste mutmachende Info: Auch die aktuelle nordrheinwestfälische Schulministerin Frau Feller hat einmal eine Ehrenrunde gedreht und eine Klasse wiederholt. 

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