top of page

Was ist Integrative Lerntherapie? 

Es gibt kein "Ich kann das nicht", höchstens ein "Ich kann das NOCH nicht."

Was bedeutet Integrative Lerntherapie genau? 

Die Integrative Lerntherapie ist eine zielführende therapeutische Begleitung bei Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche. Aber auch bei Kindern, bei denen keine diagnostizierte Teilleistungsstörung vorliegt, die aber dennoch deutliche Schwierigkeiten mit dem Lesen, Schreiben oder Rechnen haben, kann eine Lerntherapie ein effektiver Weg zu mehr Freude am Lernen sein.

​

Der Erwerb des Rechnens, Lesens und Schreibens sind enorm wichtig für eine positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Schulischer Erfolg hängt mit Hoffnungen für den zukünftigen Lebensweg zusammen. Bleibt dieser Erfolg aus, ist dies oft mit Selbstzweifeln und Ängsten bei den Kindern und Jugendlichen verbunden. 

​

Oft sind Teilleistungsschwächen, wie eine Rechenschwäche oder Lese-Rechtschreibschwäche, die Ursache für Lernschwierigkeiten. Teilleistungsschwächen haben dabei nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun! 

​

Bleiben sie jedoch unerkannt oder unbehandelt, kann ein Kind oder Jugendlicher in einen negativen Lernkreislauf geraten, der sich zunehmend negativ auf die gesamten schulischen Leistungen und auf die Entwicklung seiner Persönlichkeit auswirkt. Häufige Misserfolge können das Selbstwertgefühl und Selbstbild nachhaltig beeinflussen.

​

Eine Lerntherapie kann ein Weg aus einem negativen Kreislauf sein. Hier erfahren Sie mehr über die Grundsätze meiner Arbeit und über den Ablauf einer Lerntherapie

Physikunterricht
Lerntherapie Langenfeld Yvonne Hartmann Dyskalkulie LRS
Lerntherapie Langenfeld
bottom of page